Geringfügige Beschäftigung für den Offenen Kindertreff Pödinghausen gesucht!

Die Kirchengemeinde Enger sucht eine neue Kraft für ihren Offenen Kindertreff im Gemeindezentrum Pödinghausen. Beginn ist nach den Osterferien oder später.
Der Kindertreff hat jeden Donnerstag (an Schultagen) von 16-18 Uhr geöffnet. Die Geringfügige Beschäftigung umfasst 2,25 Wochenstunden, da auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung einbezogen sind.
Zum Kindertreff kommen jeweils ca. 10 Kinder im Grundschulalter. Das Angebot ist vernetzt mit unseren anderen Angeboten für Kinder.

Wir freuen uns über Interessierte! Am Besten direkt im Jugendbüro Enger bei Jugendreferent Matthias Bruns melden.

Anerkennungspraktikant in unserer Jugendarbeit

Hallo, ich bin Julian Wippersteg. Ich bin 26 Jahre alt, komme aus Kirchlengern und mache zurzeit eine Ausbildung zum Gemeindepädagogen, welche ich voraussichtlich im Dezember 2025 erfolgreich abschließen werde. Meine dafür vorgesehene Praxiszeit darf ich seit Dezember 2023 sowohl im Zebra als auch in der Evangelischen Jugend Enger absolvieren. Den theoretischen Teil meiner Ausbildung absolviere ich am Bildungscampus Malche in Porta-Westfalica. Die Malche ist ein pädagogisches und theologisches Berufskolleg, bei welcher ich bereits zuvor meine Erzieherausbildung beenden konnte. Meine Aufgabe ist hauptsächlich Kinder- und Jugendarbeit. Außerdem helfe ich bei der Planung und Durchführung verschiedener Projekte, wie zum Beispiel dem Mini-Escape Room auf dem Kirchentag. Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen.

Dümmerwochenende vom 1.-3. November

Wir fahren zum Jugend- und Freizeitzentrum Dümmerlohausen am Dümmer. Gemeinsam wollen wir tolle Dinge unternehmen: Basteln, Spielen, Nachtwanderung, Geschichten, Filmabend, Gottesdienst feiern…

Die Dümmerfreizeit ist für 7- bis 11- jährige Kinder gedacht.

Verpflegung? Durchgängige Vollverpflegung vom Haus

Mitzubringen? Dreiteilige Bettwäsche, Hausschuhe, Handschuhe, Regenjacke, notwendige Medikamente bitte nur in Absprache mit der Freizeitleitung (Dosierung bitte der Anmeldung beifügen), Kopie der Krankenversicherungskarte, witterungsbedingte Kleidung, Gummistiefel

Nicht mitbringen! Handy, Spielkonsole, Smartwatches, weiße Schuhe

Spielfest auf dem Heckewerthplatz am 14. September

Wir laden für den 14.09. von 14-18 Uhr zu einem großen Spielfest auf dem Heckewerthplatz ein.

Eintritt frei!

Kleine und Große dürfen sich auf einen Hindernisparcour, eine Riesenrutsche, Fußball-Dart und eine Hüpfburg freuen!

Jugendfreizeit an die Costa Brava vom 17.-29. Juli - AUSGEBUCHT

Unser Campingplatz am Ortsrand von Caldetas bietet mit kilometerlangem Sandstrand, Meer und Pool beste Voraussetzungen für Badespaß jeder Art. Hohe, Schatten spendende Pinien verleihen ihm seinen mediterranen Charakter. Untergebracht sind wir in Steilwandzelten, die mit Luftbetten, Licht und Strom ausgestattet sind. In unmittelbarer Nähe zu unseren Zelten befindet sich ein gut gepflegtes Waschhaus. Während des Aufenthaltes erwartet Euch ein spannendes Spiel- und Sportprogramm. Fußball, Beachvolleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Billard, Bogenschießen und eine Kletterwand, stehen im Camp zur Verfügung. Unsere gemeinsamen Mahlzeiten werden wir in einer sehr gut eingerichteten Küchenhütte zubereiten. Hierbei wird die Mithilfe der Teilnehmenden erwartet. Auch Andachten und Gesprächsrunden über unseren Glauben werden Teil des Programms sein. Selbstverständlich bleibt noch genügend Zeit, um Sonne, Pool, Strand und Meer zu genießen. Kreativangebote und ein Tagesausflug nach Barcelona sind ebenfalls fest geplant. Ein abendlicher Bummel über die Strandpromenaden von Caldetas darf natürlich nicht fehlen. Außerdem sind nach Interesse und Absprache Ausflüge nach Figueras, Girona, dem Wasserpark Illa Fantasia oder eine Mountainbiketour möglich.

Ferienspiele 2024 in Pödinghausen

Die Ferienspiele 2024 finden statt für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren im Gemeindehaus Oldinghausen/Pödinghausen (Martinstr. 20).

1. Ferienwoche: 8.07.– 12.07.2024

Anmeldungen werden am 22. Mai entgegen genommen.

Das Team der Ev. Jugend Enger freut sich schon auf viele Kinder!

Cafeteria beim Kirschblütenfest am 27. April von 13.30-17.30 Uhr

Cafeteria 2019

Die Ev. Jugend wird auf dem Kirschblütenfest wieder die traditionelle Cafetaria anbieten. Wir laden alle Durstigen und Hungrigen ein, am 27. April zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus Enger-Mitte zu kommen. Die Cafetaria hat von 13.30-17.30 Uhr geöffnet. Die Ev. Jugend freut sich über Spenden der Gäste zur Unterstützung unserer Arbeit.

Konfi-Action-Abend für den neuen Konfirmandenjahrgang am 19. April

Der Konfi-Action-Abend zusammen mit dem Jugendzentrum Zebra (Ringstr. 65) findet dort am 19. April von 18-20 Uhr statt. Im Zebra gibt es Billard, Dart, Kicker und Videospiele. Auch Getränke und Snacks stehen bereit. Eingeladen ist der kommende Konfirmandenjahrgang.

Nistkästen-Bautag am 13. April

Für Kinder (und auch Eltern)

Wir bauen Nistkästen für euren Garten zu Hause. Die Nistkästen können bunt gestaltet werden.

13. April, 14-17 Uhr, Gemeindehaus an der Lukaskirche

Anmeldung bitte bis zum 8. April per E-Mail an ev-juenger@web.de

Kicker- und Billard- Turnier am 27. März

Du hast Spaß an Kicker und Billard? Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt? Dann bist du herzlich eingeladen zu unserem Billard- und Kickerturnier. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und du kannst dich für ein Turnier oder für beide eintragen. Snacks und Getränke stehen bereit. Beide Veranstaltungen finden im Gemeindezentrum Pödinghausen jeweils von 13-17 Uhr statt. Anmeldungen bitte per E-Mail unter ev-juenger@web.de bis zum 22. März.

Wir freuen uns auf dich!

Outdoor-Aktionstag am 26. März

Beispiel eines Osterweges für zu Hause

Wir wollen an diesem Tag einen Osterweg für euch und das Gemeindezentrum bauen. Ein Osterweg ist eine Darstellung der Erlebnisse Jesu mit Naturmaterialien in einem abgesteckten Gebiet. Für die Version zum Mit-nach-Hause-nehmen bringt euch bitte eine kleine Kiste/einen großen Schuhkarton o.ä. mit. Neben dem Osterweg werden wir im angrenzenden Wald verschiedene Waldaktionen anbieten wie z.B. an unserem Waldsofa zu bauen, eine Laubhütte zu errichten, einen Barfußparcour anlegen und Geländespiele spielen. In der Pause wartet neben Snacks und Getränken ein Quiz auf euch. Beide Veranstaltungen finden im Gemeindezentrum Pödinghausen jeweils von 13-17 Uhr statt. Anmeldungen bitte per E-Mail unter ev-juenger@web.de bis zum 22. März. Wir freuen uns auf dich!

Teenie-Wochenende vom 15. bis 17. März

Wir laden wieder ein zu einem spannenden Wochenende! Diesesmal geht es ins Haus Sonnenwinkel nach Detmold. Dort wollen wir gemeinsam spielen, chillen, kreativ werden, Andachten feiern und eine schöne Zeit erleben. Da wir unsere Mahlzeiten selbst zubereiten, werden alle an der Mithilfe in der Küche beteiligt.

Wer? Eingeladen sind alle 11-13-Jährigen

Mitzubringen? Hausschuhe, Sportschuhe und Sportkleidung, dreiteilige Bettwäsche, Kleidung für Außenaktivitäten, Handtücher und alle Dinge für den persönlichen Bedarf eines Wochenendes.

Die Einladung mit Anmeldeformular gibt es hier.

Langer Werwolfabend am 8. März

"Werwolf" ist ein Kartenrollenspiel für 6+ Spieler*innen. Die Werwölfe spielen gegen den Rest des Dorfes und es wird weitere Nebengruppen geben. Das Spiel ist einfach zu erlernen und macht eine Menge Spaß. Die Ev. Jugend Enger lädt zu diesem Event ein. Wir spielen verschiedene Varianten und werden mit einem Turniermodus einige Gewinner/innen ermitteln.

Wo?: Gemeindehaus an der Stiftskirche

Wann?: 8. März 2024, 18 – 21.30 Uhr

Keine Kosten! Für Verpflegung ist gesorgt!

Anmeldung bis zum 6. März im Jugendbüro.

Schulung zur Prävention Sexualisierter Gewalt am 17. Februar

Am 17. Februar veranstalten wir eine Präventionsschulung zum Thema Sexuelle Gewalt mit unserer Multiplikatorin Tina Obermeier aus Kirchlengern. Das Kirchengesetz zum Schutz vor sexueller Gewalt sieht vor, dass alle Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit (und alle Presbyter*innen) zu diesem Thema fortgebildet werden, um Strukturen zu verhindern, die sexuelle Grenzüberschreitungen ermöglichen und Wege klar machen, wie im Fall der Fälle vorzugehen ist. Mit dieser Schulung wollen wir unsere Ev. Jugendarbeit zu einem noch sichereren Ort für Kinder und Jugendliche machen.

Offener Kindertreff öffnet wieder ab dem 11. Januar

Der offene Kindertreff im Gemeindezentrum Oldinghausen-Pödinghausen öffnet wieder seine Pforten! Ab Januar wird wieder gebastelt, getobt und gespielt. Aus organisatorischen Gründen musste die Öffnungszeit auf Donnerstags verlegt werden. Der Kindertreff findet wöchentlich außer in den Ferien und an Feiertagen statt. Jugendreferent Matthias Bruns freut sich auf viele neue und "alte" Kinder!

Kirche in Enger - der Podcast

In unserem ersten eigenen Podcast möchten wir Ihnen die Personen der Kirchengemeinde Enger näher bringen! Angefangen haben wir mit diesem Projekt bereits in 2021. Die ersten zwei Folgen wurden daher bereits an anderer Stelle veröffentlicht. Dieses Jahr haben wir das Projekt wieder aufgenommen. Wir wollen ab jetzt jeden Monat eine Folge bei Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und podcast.de veröffentlichen. Viel Vergnügen!

Von Emmaus nach Enger - das Exitgame für unterwegs

In der Zeit nach Ostern spielt u.a. die Emmausgeschichte. Zwei Jünger sind auf Wanderschaft und rätseln über die Bedeutung prophetischer Texte. Gesellt euch zu ihnen! Am Ende wird auch Herzog Widukind noch eine Rolle spielen.


Wir bieten euch ab sofort dieses Outdoor-Exitgame an. Es wird Montags bis Freitags nach Anmeldung ausleihbar sein. Das Spielmaterial in Form einer leichten Holzkiste muss dabei mit auf den Weg genommen werden. Die Spieldauer beträgt ca. 30-60 Minuten. Anfragen sind an das Jugendbüro zu richten.


Wir wünschen viel Erfolg und Spaß!