Second-Hand-Markt Westerenger

Zweimal im Jahr findet im Keller des Gemeindehauses Westerenger ein Second-Hand-Markt „Rund ums Kind“ statt.  Hier finden Sie gut erhaltene Schwangerschaftsmode, Babyausstattung, Kinderkleidung und Spielzeug.

Verkauft wird Samstags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr. Schwangere (mit Mutterpass) dürfen bereits um 13.30 Uhr stöbern. Während des Marktes finden Sie in den oberen Räumen eine Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen. Auch zum Mitnehmen!

Interessierte Verkäufer melden sich einige Wochen vor dem Markt telefonisch an, um eine Teilnehmernummer zu bekommen. Die Anmeldetermine geben wir durch die Tagespresse bekannt und künftig auch hier auf der Homepage. In der Regel sind es mehr Bewerber als die zu vergebenden Teilnehmernummern, so dass das Los entscheiden muss.

Wer dabei ist, bekommt eine Teilnehmernummer mit wichtigen Informationen über die Teilnahmebedingungen und zeichnet seine komplette Ware mit seiner Nummer, Kleidungsgröße und Preis aus.

Unsere Mitarbeiter nehmen die gut sortierten Waren dann entgegen und verteilen diese auf Tische und in alle zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Der Verkauf wird ausschließlich durch uns geleitet. Die Teilnehmer holen ihre übriggebliebene Ware und den Erlös am Montag nach dem Markt wieder ab. Vom Verkauferlös behalten wir 10% und eine kleine Teilnehmergebühr, die zusammen mit den Einnahmen aus der Cafeteria vollständig einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen. So wurden im Frühjahr 2012 unter anderem die Ferienspiele in Westerenger unterstützt. Der Anna-Seeger Kindergarten in Westerenger erhielt Sachspenden.         

Der erste Second-Hand-Markt in Westerenger fand im Jahr 1992 statt. Ins Leben gerufen hat ihn Renate Schmidt. Schon damals unterstützt von einem Team von fleißigen Helferinnen und Helfern. Mit dabei, seit der ersten Stunde: Ulrike Guhl-Pospiech.           

Im Laufe der Jahre fanden und finden viele ehrenamtliche Helfer die Zeit, sich für Organisation, Aufbau und Verkauf  im Gemeindehaus einzufinden. Die meisten bereits  seit vielen Jahren. So ist gewährleistet, dass Organisation, Aufbau, Verkauf und Abbau reibungslos und geordnet ablaufen.

Stellvertretend für alle ca. 50 Helferinnen und Helfern sei hier das derzeitige Organisationsteam genannt:  Katrin Guntelmann  Sabine Stahr, Annette Motycka, Rainer Dehne, Sandra Jürging, Heike Kreitz, Angelika Mallek, Anke Steinhagen und Susanne Gödecker.

Bei aller Arbeit rund um den Second-Hand-Markt kommt aber auch das Vergnügen nicht zu kurz: Wir unternehmen einen Sommerausflug und haben zusammen viel Spass bei gemeinsamen Besuchen des Kirschblütenfestes.

Interessierte neue Helferinnen und Helfer sind gerne eingeladen unser Team zu unterstützen. Sprechen Sie uns an! Entweder telefonisch oder auf dem nächsten Markt. Alle Mitarbeiter sind zu erkennen an den orangenen Bärchen! ;-)

Ansprechpartner