Unsere Leitlinien

Diese Leitlinien wurden auf der Mitarbeitendenversammlung am 21.06.2022 beschlossen:

In der Ev. Jugend Enger wird alltagsnah der Glaube gelebt. Wir sind ein Teil der jungen Kirche und sorgen für die zeitgemäße Verkündigung des Glaubens. Bei uns gestalten Jugendliche die Kirche durch das Einbringen ihrer jeweiligen Talente und Kompetenzen mit. Die Ev. Jugend Enger ist eine Einladung an alle Konfirmierten, mit der Kirche und dem Glauben in Kontakt zu bleiben.

Die Ev. Jugend Enger ist ein WIR. Wir sind eine Gemeinschaft, in der man Spaß hat und neue Freunde kennen lernt. Die Ev. Jugend Enger ist ein Ort von Akzeptanz, Respekt, gemeinsamem Miteinander, Zusammenhalt und Freude. Wir sind einzigartig, weil alle uns zugehörigen Personen verschieden sind und hier so sein können, wie sie sind. Bei uns herrscht eine zwanglose und entspannte Atmosphäre.

Als Teil der Ev. Jugend Enger sind wir eingeladen uns einzubringen und über uns hinaus zu wachsen. In der Ev. Jugend Enger legen wir gemeinsam unsere Inhalte und Projekte fest. Das passiert u.a. in unseren Mitarbeitendenkreisen. Unsere ehrenamtliche Arbeit ist gleichermaßen geprägt durch beständige Aspekte und neue Impulse.

Die Ev. Jugend Enger bietet attraktive Aktionen für Kinder und Jugendliche in der Kirchengemeinde Enger an. Ev. Jugend bedeutet auch, auf Freizeiten und Seminaren unterwegs zu sein und dort Verantwortung für Andere zu übernehmen.

Das Mitarbeiten in der Ev. Jugend Enger ist gut für die persönliche Weiterentwicklung und die Erweiterung des eigenen Horizontes. In der Ev. Jugend Enger werden durch ehrenamtliches, selbständiges Arbeiten neue Erfahrungen gesammelt, die für das ganze Leben nützlich sind.

Die Ev. Jugend Enger legt wert auf die Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden, z.B. durch die JULEICA.

Unsere Richtlinien zur Bewahrung der Schöpfung

Diese Richtlinien wurden auf der Mitarbeitendenversammlung am 18.12.2019 beschlossen:

1. Wir orientieren uns beim Einkaufen an einem Leitfaden mit Mengenkalkulation und an den bestehenden Vorräten.
2. Wir versuchen Lebensmittel fair, regional und saisonal einzukaufen.
3. Wir wollen verstärkt nachhaltige und möglichst unverpackte Produkte statt in Kunststoff verpackte Produkte einkaufen.
4. Wir orientieren uns bei der Planung von Bastelangeboten an den bereits vorhandenen Materialien.
5. Wir wollen vegetarische/vegane Tage auf Freizeiten und Seminaren einrichten und den Fleischkonsum insgesamt reduzieren.

Mitarbeitendenversammlung (MAV)

Am (meistens letzten) Dienstag vor den großen Schulferien, also viermal im Jahr, treffen sich alle Mitarbeitenden der Ev. Jugend Enger zur Mitarbeitendenversammlung (MAV). Auf der MAV spielt eine Band, eine Andacht zu Beginn ist selbstverständlich, es werden die nächsten anstehenden Veranstaltungen angesprochen, es wird auch einmal ein Vortrag gehört und das selbst erstellte Buffet gestürmt. Hier begegnen sich die einzelnen Mitarbeitendenkreise. Auf einer MAV sind in der Regel zwischen 30 und 40 Jugendliche und junge Erwachsene.

Zwischen den MAVs treffen sich die Mitarbeitenden regelmäßig in z.Z. fünf Kreisen.