„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.“ sagt Jesus im Markusevangelium Kapitel 10.

Kinder und Jugendliche finden in der Ev. Kirchengemeinde Enger ein großes Angebot vor. Neben dem Ev. Kinder- und Jugendzentrum Zebra und der Landeskirchlichen Gemeinschaft bietet die Evangelische Jugend Enger Kindern ab 6 Jahren, Teenies, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Gemeindehäusern sowie unterwegs auf Seminaren und Freizeiten ein vielfältiges Programm an: Gemeinschaft im Glauben, Ausprobieren der eigenen Begabungen, Spaß am (musikalischen) Spielen, kreatives Gestalten, Moderieren, Tanzen, Theater spielen, Kochen, Singen, Reden und Zuhören, Gehört werden, Mitbestimmen, Gottesdienste feiern und Entspannen.

Darüber hinaus verweisen wir auf die Angebote des Amtes für Jugendarbeit des Kirchenkreises Herford und auf die Kinder- und Jugendreisen des Kirchenkreises Herford.

Unsere Jugendarbeit ist kreiskirchlich verfasst und überbezirklich organisiert. Entscheidungsorgan ist der Jugendfachausschuss der Region Enger, der sich paritätisch aus Mitgliedern des Presbyteriums und aus Jugendmitarbeitenden zusammensetzt. Die Ehrenamtlichen kommen regelmäßig in Mitarbeiterkreisen und der Mitarbeiterversammlung zusammen. Zwischen den Mitarbeiterversammlungen (MAV) treffen sich Delegierte aus den Mitarbeiterkreisen im Leitungskreis (LEIK) um die aktuellen Vorhaben zu besprechen.

Das Jugendbüro befindet sich im Keller des Ev. Gemeindehauses Enger-Mitte am Kirchplatz 6.

Diakon

Matthias Bruns