Digitaler Kreuzweg durch Enger

Wir haben jetzt einen digitalen Kreuzweg durch Enger! Doch was ist ein Kreuzweg? Auf einem Kreuzweg erfährt man, was Jesus Christus während der Passionszeit durchlebt und durchlitten hat. Als Passionszeit bezeichnen wir seine letzten Lebenswochen, also die Zeit von seinem Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung.

Alles was man braucht, um diesen Kreuzweg zu begehen ist ein Smartphone oder Tablet mit der App  "Actionbound". Die App ist kostenlos. Nach dem Herunterladen und Installieren muss sie nur gestartet und der hier zu sehende QR-Code eingescannt werden. Dieser QR-Code findet sich auch im Schaukasten an der Stiftskirche.
Der Kreuzweg-Bound dauert insgesamt ca. 60 Minuten; man kann aber zwischendurch abkürzen. Er besteht aus 12 Stationen und führt quer durch Enger. Es wird dabei nicht nur darum gehen, was jemandem vor 2.000 Jahren passiert ist, sondern wir werden auch einen Blick auf uns selbst und unser Leben werfen.

Kirche in Enger - der Podcast

Folge 1 - Stephan Horstkotte

Folge 2 - Almut Braun

Die Evangelische Jugend Enger begann im Jahr 2021 eine Interviewreihe mit Hauptamtlichen aus der Kirchengemeinde. Die Interviews wurden ohne Tonstudio online während des 3. Lockdowns aufgenommen; stellenweise Tonprobleme bitten wir daher zu entschuldigen.

Die Musik für das Intro basiert auf dem Song "Worship Jam" von "Billyrich" (C) 2009. Es ist hier frei verfügbar. Der Künstler steht in keinem Zusammenhang mit der Ev. Jugend Enger.

Wir setzen das Projekt seit 2023 fort. Alle alten und neuen Folgen sind bei Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und podcast.de zu finden.

Digitale Rallye rund um die Stiftskirche und die Kirche Westerenger

Ab sofort steht eine Rallye per Smartphone/Tablet zur Erkundung der Stiftskirche und ihrer Umgebung zur Verfügung. Mit der kostenlosen App „Actionbound“ lassen sich in Form eines augmented reality games Informationen zur Stiftskirche spielerisch erschließen. Ich lade dich herzlich dazu ein, das auszuprobieren! Du findest die App im Google Play Store. Nach dem Herunterladen, Installieren und Starten suchst du einfach direkt an der Stiftskirche per App nach Bounds in der Nähe oder gibst das Stichwort „Stiftskirche“ ein. Oder du scanst den hier zu sehenden QR-Code ein. Dieser Bound dauert insgesamt ca. 45 Minuten; man kann aber zwischendurch abkürzen.

Mittlerweile gibt es auch einen Bound für die Kirche Westerenger. Dazu stattdessen das Stichwort "Westerenger" eingeben.

Ev Ju Enger bei Instagram

Die Evangelische Jugend Enger ist auch bei Instagram als "evjuenger" zu finden. Dort gibt es Ankündigungen, Berichte und Einblicke in unsere Tätigkeiten. FOLLOW US!

Juenger APP gestartet

Man findet unsere App im Google PlayStore unter: play.google.com
Die Webapp erreicht man unter der folgenden Adresse: juengerherford.communiapp.de
Hier findet man das Tutorial: juengerherford.communiapp.de

Es gibt mittlerweile viele interessante Gruppen und damit viele Türen, hinter denen Neues zu entdecken ist! Einfach mal durchschauen und einen Beitritt beantragen oder bei den offenen Gruppen dazu kommen! Die App ist auch für Eltern geeignet, um sich über unsere Angebote und Termine zu informieren.

Audio-Andachten zur Fastenaktion 2021

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

Woche 5

Woche 6

Woche 7

Nach langer Zeit gibt es mal wieder Audio-Andachten von mir. Andachten nur zum Hören. Damit ihr die Hände und Augen frei habt. Für mehr Spielraum. Die Andachten gibt es auch auf Youtube und können von dort einfach weitergeleitet werden.

Matthias Bruns

CinePlus - ONLINE

Nach_dem_Film

Am 8. Mai 2020 wäre "CinePlus - die Filmandacht" zusammen mit Daniel Naurath und der landeskirchlichen Gemeinschaft gewesen. Das musste ausfallen. Stattdessen habe ich eine Filmandacht für zu Hause vorbereitet. Ich bedanke mich bei Daniel für das Einsprechen in seinem Tonstudio! Hört euch zuerst das erste Audio an, guckt dann den Film und hört euch schließlich das zweite Audio an. Gerne weiterleiten!

Butterfly Circus

Du hast Filmvorschläge